Logistik: Traumjob auf dem Traumschiff?

Unzufrieden mit dem Job im Logistik-Management? Zu stressig? Immer fehlt irgendetwas und muss mühsam anderswo beschafft werden? In solchen Situationen kann ein Gedankenspiel helfen: Es gibt Kolleg(inn)en in der Branche, die es noch deutlich schwerer haben bzw. deren Aufgabe vermutlich nochmals anspruchsvoller ist, auch (oder besser: gerade weil) wenn sie auf einem (Traum-)Schiff oder besser für ein solches Schiff arbeiten.

Führen wir das Gedankenexperiment fort: Sie sind jetzt für die Logistik der Gastronomie auf einem Kreuzfahrtschiff verantwortlich. Knapp 3000 Passagiere und 1000 Bordmitglieder müssen zehn Tage lang in der Karibik oder auf dem Mittelmeer mit Essen versorgt werden. Das sind 120.000 Mahlzeiten, und die meisten Gäste essen á la carte, in verschieden Bordrestaurants. Also: Wie viele Lachshäppchen werden wohl verzehrt, wie viel Mehl für die frischen Brötchen braucht man und wie viele Tomaten? Wie viele Passagiere essen vegan oder halal? Wieviel Wein und wieviel Bier werden getrunken?

Hinzu kommt: Nachbestellen geht nicht. Von Frischeprodukten abgesehen, die man unterwegs kauft (und auch das muss bei den benötigten Mengen gut geplant sein), steht nur der Passagierwechsel als sehr kurzer Zeit-Slot für die Belieferung zur Verfügung. Also müssen Sie dafür sorgen, dass in dieser Zeit rund 250 Tonnen Lebensmittel beschafft werden müssen, von A wie Auberginen bis Z wie Ziegenkäse – und zwar zuverlässig und in hoher Qualität. Hat das Schiff abgelegt, bleibt die Ware am Kai stehen. Und die Passagiere werden verärgert sein.

 

Also: Reizt Sie ein solcher Job? Wenn ja: Bewerben Sie sich bei den einschlägigen Kreuzfahrtgesellschaften! Sollten Sie hingegen feststellen, dass Ihre aktuelle Aufgabe besser lösbar ist und weniger „Feuerwehrarbeit“ erfordert – umso besser. Sie werden Ihren Job dann etwas besser mögen und vielleicht auch merken, dass er doch ganz gut zu Ihnen passt. Und wenn Sie mal eine Kreuzfahrt unternehmen und gerade in einem Restaurant zum Beispiel Auberginenmousse oder Lachshäppchen verzehren: Denken Sie daran, welche Logistik auch hier dahintersteckt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.