15. – 16. Mai 2024 I Messe Dortmund

12. – 13. Juni 2024 I MesseHalle Hamburg-Schnelsen​

Parallel zur
Servo-Planetengetriebemotor im Kompaktanbau
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Servo-Planetengetriebemotor im Kompaktanbau

Einfach komplett, einfach kompakt

Share:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Eine neue Schnittstelle ermöglicht einen kompakten Anbau der präzisen Planetengetriebe der Baureihe PxG® an die synchronen Servomotoren der Baureihe CM3C.. von SEW-EURODRIVE.
Durch den Einsatz einer neuen Wellennabenverbindung konnte die Baulänge der Servo-Planetengetriebemotoren PxG®CM3C.. deutlich verkürzt werden. Die trennbare Schnittstelle zwischen den Servomotoren der Baureihe CM3C.. und Planetengetriebe der Baureihe PxG® ermöglicht eine schnelle Montage und Demontage, so dass beispielhaft der Austausch eines Motors problemlos und schnell erfolgen kann.
Für den Kompaktanbau wurden die präzisen Planetengetriebe und die Servomotoren optimiert. Als Ergebnis konnte die Baulänge und die Massenträgheit gegenüber einer Klemmringausführung deutlich reduziert werden. Die formschlüssige Verbindung lässt sich einfach fügen und ermöglicht die sichere Übertragung von Drehmoment und Drehzahl. Bei einer Demontage des Servomotors müssen beispielhaft lediglich vier Verbindungsschrauben gelöst werden, schon können Motor und Getriebe getrennt werden.
Mit der Optimierung der geometrischen Schnittstelle konnten auch die Reibverluste des Gesamtantriebs weiter reduziert werden. Somit steigt nicht nur der Wirkungsgrad, auch der benötigte Motorstrom konnte gesenkt werden. Durch den Einsatz des Radial-Wellendichtrings Premium Sine Seal ist eine lange Betriebsdauer gewährleistet, ein vorzeitiger Ausfall aufgrund einer Leckage nahezu ausgeschlossen. Aufwände für die Montage von Getriebe und Motoren durch den Kunden fallen weg, da die Antriebseinheit bereits im montieren Zustand geprüft und ausgeliefert wird.
Die schrägverzahnten Planetengetriebe der Baureihe PxG® sind in drei Performance-Klassen verfügbar und decken einen Drehmomentbereich von 20 bis 6500 Nm ab. Die Performance-Klasse 5 wurde für den Einsatz in dynamischen Applikationen entwickelt. Die Planetengetriebe der Performance-Klasse 6 eignen sich für Anwendungsfälle mit hoher Einschaltdauer.

Contact Info

Send us a message

Ihre

kostenfreien

Messetickets